Motorrad

Arten von Motorrädern

Es gibt viele Gründe, warum Menschen Motorräder fahren. Einige genießen das Gefühl von Freiheit und Abenteuer, das mit dem Fahren eines Motorrads einhergeht. Andere schätzen die Effizienz und Umweltfreundlichkeit von Motorrädern im Vergleich zu Autos. Wieder andere finden die Technik und Mechanik von Motorrädern faszinierend und genießen es, ihre Fähigkeiten als Fahrer zu verbessern.

Es gibt verschiedene Arten von Motorrädern, darunter Naked Bikes, Chopper, Sportler/Supersportler, Tourer Bike, Sporttourer, Dual Sportler, Moped und Roller Weitere Kategorien sind Allrounder, Cafe Racer, Chopper und Cruiser, Custombike, Dirt Bike, Enduro und Motocross . Sportbikes sind für Geschwindigkeit gebaut und Cruiser sind für lange Fahrten konzipiert. Tourer haben Merkmale wie Komfort und Reichweite, während Enduros robuste Offroad-Fahrzeuge sind.

Letztere Enduros und Reiseenduros waren und sind immernoch meine Leidenschaft.

My Bikes

Meine “Hauptmotorräder” neben verschiedenen gefahrenen leichten Enduros und Crossmaschienen

Motorradfahren ist Leidenschaft und Lebenseinstellung. Mit 14 stand ich das erste mal neben einer Crossstrecke. Die älteren Fahrer hatte einen riesen Spass, wenn sie uns in den Pausen auf ihre Maschinen ließen. Zum einen waren die ersten Kupplungsversuche sehr ungeschickt und zum anderen sind wir im Gelände sauber auf die Nase gefallen. Uns tat nichts weh und wir wollten immer wieder. Wer dort das fahren lernt, der kann es auch später auf der Strasse sehr sicher. Hinzukommen Geschwindigkeit und Schräglage in den Kurven. Sie sorgen bei passionierten Fahrern für einen Adrenalin-Kick, denn Motorradfahren vermittelt das ultimative Gefühl von Freiheit. Junge und junggebliebene Biker haben meist einen rasanten Fahrstil und bedienen ausgiebig den Gashebel. Demnach bin ich zumindest noch hin und wieder sehr jung geblieben.

Bikes

Hercules MF3, Bj. 1972 1979-1980

Honda CB 50 J 1980 – 1984

Yamaha XT 500 1984 – 1989

Suzuki DR 750 Big 1989 – 1990

Spanien 1991

Suzuki DR 800 Big 1990 – 1991

Suzuki DR 350 1991 – 1999

KTM 640 LC4 Enduro 1998 – 2000

Senegal 1996

Honda XRV 750 Africa Twin 1991 – 2004 (verschiedene)

BMW R 1200 GS K25 2004 – 2015

BMW R 1200 GS K50 2015 – heute

Technische Daten

Hubraum: 1170 Zylinder: 2 PS/KW: 125/92 Fahrzeuggewicht (kg): 238 Sitzhöhe (mm): 850 Ventilspiel (Ein): KALT 0,10-0,17 MM Ventilspiel (Aus): KALT 0,34-0,41 MM Leerlaufdrehzahl: 1150 U/MIN Vergaserluftschraube: EINSPRITZUNG 52 MM Reifendruck (vorn): 2,5 BAR Reifendruck (hinten): 2,9 BAR Zündkerze 1: NGK LMAR8D-J Elektrodenabstand: 0,8 MM Standrohr Ø: 37 MM TELELEVER Kette/Endantrieb: KARDAN

Füllmengen

Gabel pro Holm: 485 ML SAE 10 Motoröl ohne Filter: SAE 5W-40 Motoröl mit Filter: 4,0 L MIN. API SL Bremsflüssigkeit: DOT 4 Endantriebsöl: 180 ML 75W-90 GL-5 Betriebsstoff: 20,0 LITER Kühlflüssigkeit: CA. 1,75 LITER

Testberichte und Informationen

MOTORRAD 4,7,16,09,17 /13
MOTORRAD 22/12 21/13
MOTORRAD NEWS 11/12 11/13
MO 6,7/16
MOTORRAD ABENTEUER 5/13

Zwei Oden an mein Motrorrad

Das Rauschen

Das Rauschen des Windes in meinen Ohren, das Gefühl von Freiheit, das mich erfüllt, auf meinem Motorrad, schnell und wild, durch die Straßen, frei und ungezähmt.

Die Kraft des Motors unter mir, mein Körper eins mit dem Maschine, ich bin der Herr der Straßen, keine Angst, keine Sorge, nur pure Freude.

Die Landschaft fliegt an mir vorbei, jeder Atemzug voller Abenteuer, mein Herz schlägt schneller, als ich beschleunige, meine Seele fühlt sich lebendiger denn je.

Ich bin ein Teil des Weges, ein Teil des Windes, ein Teil des Lebens, auf meinem Motorrad.

Abenteuer-Fahrzeug

Mein Motorrad, mein treuer Begleiter, du bist mein Ticket in die Freiheit. Du bist der Grund, warum ich aufstehe, und dich besteige, Tag für Tag.

Dein lauter Motor singt meine Ode, wenn wir durch die Straßen brausen, die Welt um uns herum verschwindet, und es nur noch uns beide gibt.

Du bist mein Pferd auf Rädern, mein Ritt in die Unendlichkeit, du bist die Erfüllung meiner Träume, meine ewige Liebe zur Geschwindigkeit.

Du bist mein Freiheitssymbol, meine Verbindung zur Natur, mein Motorrad, ich liebe dich, für immer und ewig, mein Abenteuer-Fahrzeug.

Teile diesen Beitrag
Translate »
error: Content is protected !!